Zum Weltkatzentag – aus Gründen. :-)

Wir gewöhnen uns gerade an ein kleines Katerchen. Und er sich an an uns. Vorerst nur stundenweise, um zu testen, wie wir und der Kleine und der große Kater alle miteinander auskommen. In der Praxis sieht das so aus: Ich gehe zur Nachbarin, sie übergibt mir das fast immer müde kleine schwarze Katerchen und er schnörcht dann bei uns durch´s Haus. Sammelt alle Flusen auf, die es unter jedem Schrank gibt, steigt mittlerweile, da er sich auskennt, vorsichtig (aber in waghalsigen Aktionen) vom Sessel auf´s Fensterbrett, überlegt, ob er mit einer gaaaaaaaanz langgestreckten Pfote eventuell bis auf den Lampenschirm kommt (er hat etwas Höhenangst), jagt begeistert unseren ellenlangen Flur hoch und runter, kostet das Futter vom großen Kater (den er übrigens hochspannend findet und mit Respekt aus der Ferne beobachtet) und schläft irgendwann zufrieden im Wohnzimmer ein. Er ist etwas schüchtern, aber ganz verschmust. Schnurren kann er schon wie ein Großer, nur Mieksen kann er nicht, reißt sein Mäulchen auf und bleibt fast tonlos.

Letztens nun war alles anders. Das Katerchen kam ins Haus, sprang auf´s Fensterbrett, wollte auf den Schrank, drückte sich hinter allen Bilderrahmen lang und tat, als ob´s sein Zuhause wäre. Fraß quasi im Vorbeigehen das komplette Futter vom großen Kater auf, mauzte laut und fordernd vor sich hin und war ziemlich keck und forsch unterwegs. Fauchte aus vollster Überzeugung den großen Kater an und machte einen Buckel, der sein Volumen verdoppelte. Der große Kater zog sich irritiert zurück und beobachtete aus der Ferne, der kleine Kater zog sich zurück und schlief zufrieden ein. Abends brachte ich ihn zur Nachbarin und wir amüsierten uns köstlich darüber, welche Wesensveränderung das schüchterne Katerchen durchgemacht hatte, dadurch, daß ihm die Umgebung nun vertraut war …

Am nächsten Morgen klingelte die Nachbarin und meinte, ihr sei ein Fehler unterlaufen. Statt des Katerchens hatte ich am Vortag seine kleine, gleichfalls schwarze Katzenschwester zu Gast gehabt, die zum allerersten Mal bei uns war. … ´Ne taffe Type, kann ich nur sagen. 😉

Ihr wollt mehr Katzengeschichten lesen?

Blogartikel „Leo Löwenherz“

Blogartikel „Hund und Katz“